Pfungstädter Kinderchor

Über unseren Verein

Der Pfungstädter Kinderchor e.V. ist ein selbstständiger Verein. Er wurde 1977 mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen das Singen und die Musik näher zu bringen.

Dies soll zunächst in einer ungezwungenen und spielerischen Form geschehen und mit zunehmendem Alter der Kinder in eine systematische chorische Gesangsausbildung übergehen. Dabei kommen immer wieder mit großer Begeisterung choreigene Rhythmusinstrumente (Bongos, Klangstäbe, Cajons etc.) zum Einsatz.

Das Repertoire unserer Chöre reicht von deutschen (Kinder-)Lieder über internationale Folklore bis hin zu modernen Songs und aktuellen Hits. Neben regelmäßigen Auftritten bei unserem traditionellen Neujahrscafé, dem jährlichen Adventskonzert in der Kirche und „Ständchen“ im Seniorenheim bringen wir immer wieder auch ganz besondere Produktionen auf die Bühne.

So begeisterten unsere Chöre im Jahr 2006 mit dem Kindermusical „Max und die Käsebande“, 2010 folgte das „Leben im All“ und 2011 mit großem Erfolg „Drei Wünsche frei“. Nach unserem Weihnachtsmusical „Weihnachten fällt aus“ (2014) folgte im Mai 2017 unser Jubiläumsprojekt „Der kleine Mombotz“, das wir zusammen mit dem Hahner Kinderchor aufgeführt haben.

Unsere auf vielfachen Wunsch gestartete Wiederaufnahme von „Drei Wünsche frei“ sollte im Juni 2020 aufgeführt werden, musste dann jedoch coronabedingt abgesagt werden. Stattdessen wurde das Musical in Kleinstgruppen szenenweise aufgenommen und zu einem Erinnerungsvideo zusammengeschnitten.

Rasselbande

Die Rasselbande ist unser Chor ab dem Kindergarten- bis ins Grundschulalter.

Kids'n'Voices

Kids'n'Voices ist unser Chor für die älteren Kinder (ab ca. 2. Klasse).

Teens'n'Voices

Teens'n'Voices ist unser Jugendchor für alle Teens, die gerne singen und gemeinsam Spaß haben wollen.- Momentan pausieren die Proben unseres Jugendchores jedoch leider, wir haben zu wenige Interessenten.

Unser Vorstandsteam seit 29.02.2016